Der Weg vom Ranft ins Berner Münster

Der Rahmen der Pilgerreise ist bewusst einfach, um die Kosten niedrig zu halten. Einzelpersonen sind in Gruppen unterwegs. Sie tragen ihr Tagesgepäck selber. Ausgebildete Pilgerbegleiterinnen und Pilgerbegleiter sind für die Wahl des Weges, für das Tempo, für Pausen usw. besorgt. Sie ermöglichen damit allen vier genussvolle Etappen.

Wer macht wie mit?

Zum Mitmachen eingeladen sind interessierte Menschen jeden Alters aus dem Einzugsgebiet der beteiligten Kirchen, das heisst den Kantonen Bern, Solothurn und Jura.

Einzelpersonen pilgern in geführten Gruppen in vier Etappen von Flüeli-Ranft nach Bern. Die Zahl der Teilnehmenden ist auf max. 100 beschränkt. Gruppen aus einer Pfarrei, einer Kirchgemeinde oder kirchlichen Gruppierungen pilgern einzelne oder auch alle Etappen mit; sie organisieren Leitung, Routen und allfällige Unterkünfte selber. Die Projektleitung berät sie dabei gerne.

Gastgeberinnen und Gastgeber an den Etappenorten und deren Umgebung sind für einen freundlichen Empfang und, soweit möglich, die Beherbergung besorgt. Mittlerweile ist die Anmeldefrist abgelaufen. Doch Sie können selbstorganisiert auch spontan mitpilgern und an den Abendveranstaltungen teilnehmen.

Gästebetten gesucht

Auf dem Weg vom Ranft ins Münster macht die ökumenische Pilgergruppe Halt in Brienz, Interlaken und Thun, bevor sie am Pfingstmontag im Berner Münster eintrifft. Rund um die Etappenorte werden für die Übernachtungen der Pilgerinnen und Pilger noch Gästebetten mit Frühstück gesucht. Wer eine einfache Beherbergung anbieten kann, melde sich bitte bei pfingsten@kirchenbewegen.ch ­– herzlichen Dank!

Etappenlänge

Pilgern ist eine körperliche Herausforderung, aber kein Leistungssport. Die Erfahrung zeigt, dass es zweckmässig ist, in Gruppen zu ca. 25 bis 30 Personen mit einem ähnlichen Leistungsniveau zu pilgern. Damit können die Teilnehmenden auch das Besinnliche und das Spirituelle des Unterwegsseins geniessen. Die Pilgernden entscheiden sich für die ihnen entsprechende Gruppe:

a) 3 bis 4,5 Stunden reine Gehzeit

b) 4 bis 5,5 Stunden reine Gehzeit

c) bis zu 7 Stunden reine Gehzeit

Mit Ausnahme des ersten Tages weisen die Strecken kaum grössere Steigungen und Gefälle auf.

Teilstrecken per Bahn

Um die geplante Gehzeit aller Gruppen mit den Einzelpersonen einzuhalten, werden Teilstrecken mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt. Die entsprechenden Billette werden von den Pilgerbegleitenden besorgt, die Kosten sind im Preis enthalten.

Wer aus persönlichen Gründen zusätzliche Abschnitte per Bahn oder Bus fahren will, organisiert und bezahlt diese Transporte selber. Für Notfälle steht ein Begleitfahrzeug zur Verfügung.

Gepäck

Die Pilgerinnen und Pilger tragen ihren Rucksack selber. Für sperrige Gegenstände wie Schlafsäcke und Liegematten steht ein Begleitfahrzeug zur Verfügung.

Verpflegung

Im Preis eingeschlossen ist für Einzelpersonen das Frühstück. Dazu kommen die Abendessen für alle Gruppen, die durch die Gastgemeinden an den Etappenorten vorbereitet werden. Für unterwegs erhalten die Pilgerinnen und Pilger am Morgen jeweils ein Lunchpaket.

Getränke und zusätzliche Zwischenverpflegungen gehen zulasten der Teilnehmenden.

Abschlussessen in Bern

Nach dem Festgottesdienst im Berner Münster wird ein gemeinsames Abschlussessen organisiert. Die Teilnahme ist fakultativ.

Übernachtung

Für Einzelpersonen im Preis eingeschlossen ist eine Übernachtung entweder bei einer Gastfamilie an den Etappenorten oder der näheren Umgebung oder eine einfache Schlafsackunterkunft.

Wer eine Übernachtung in einem Hotel vorzieht, ist gebeten, sich diese selber zu organisieren und den Preis direkt vor Ort zu begleichen. Die Projektleitung berät sie dabei gerne.

Gruppen aus Pfarreien, Kirchgemeinden oder kirchlichen Gruppierungen organisieren sich ihre Unterkunft selber.

Einzelpersonen zahlen folgende Pauschale:

Wer ein Generalabonnement hat: CHF 150.–

Wer ein Halbtaxabonnement hat: CHF 175.–

Alle übrigen: CHF 200.–

Dieser Preis beinhaltet die folgenden Leistungen:

Übernachtungen in einfachen Unterkünften: d.h. Privatunterkunft bei Gemeindemitgliedern oder Gemeinschaftsunterkunft

Verpflegung: Frühstück, Lunchpaket für die Pilgertage, kleine Erfrischung bei der Ankunft an den Etappenorten, Abendessen an den Tagen

Transport: Teilstrecken während der Pilgertage

Begleitung an den vier Pilgertagen

Rahmenprogramm: sprituelle Morgen- und Abendveranstaltungen

Persönliches Pilgerheft

Im Preis nicht inbegriffen sind:

Übernachtungen in Hotel, Pensionen, auf Campingplatz usw.

Verpflegung: Zwischenverpflegungen, Getränke

Transport: Anreise nach Flüeli-Ranft und Rückreise ab Bern; individuelle Transporte an den Pilgertagen

Souvenirs

Die direkten Kosten für selbst organisierte Übernachtungen (Hotel, Herberge, zu Hause) sind nicht im Teilnahmebeitrag inbegriffen.

Ohne Übernachtung oder mit selbst organisierter Übernachtung, mit Picknick und Nachtessen sowie Benützung des öffentlichen Verkehrs – ohne Anreise und Rückreise:

mit Generalabonnement CHF 100.-

mit Halbtaxabonnement CHF 125.-

ohne Abo CHF 150.-

Die Tagespauschale pro Teilnehmerin oder Teilnehmer in Gruppen beträgt 25 Franken. Damit werden Lunch, Nachtessen und Rahmenprogramm finanziert. Reisekosten und allfällige Kosten für Übernachtungen werden selbst getragen.

Versicherung

Unfall- und weitere Versicherungen sind Sache der Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Anmeldungen

Die Anmeldefrist ist abgelaufen. Doch Sie können auch spontan mitpilgern und an den Abendveranstaltungen teilnehmen. Sie müssen jedoch die ganze Organisation von Verpflegung über Reisen bis Uebernachtung selber organisieren. Wir freuen uns auf Ihr Mitmachen!