Lebendige Ökumene

„Der Herr sprach zu Abraham: Zieh weg aus deinem Land, von deiner Verwandtschaft und aus deinem Vaterhaus in das Land, das ich dir zeigen werde. Ich werde dich zu einem großen Volk machen, dich segnen und deinen Namen groß machen. Ein Segen sollst du sein. Durch dich sollen alle Geschlechter der Erde Segen erlangen.“

–Genesis 12,1-3

Das pfingstliche Pilgern vom Ranft ins Berner Münster ist ein gemeinsamer Anlass unter Beteiligung von Menschen aus allen drei Berner Landeskirchen.

Ökumene meint ein gemeinsames Haus oder gar die Welt, quasi den Erdkreis, die ganze bewohnte Erde. Angestrebt wird die weltweite Einigung und Zusammenarbeit der verschiedenen christlichen Kirchen.

Das Pilgerprojekt  über Pfingsten 2017 wird getragen von der Evangelisch-reformierten Gesamtkirchgemeinde Bern, der Katholischen Kirche Region Bern und den Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn in Zusammenarbeit mit den christkatholischen Kirchgemeinden Bern und Thun – gemeinsam laden sie zum Mitpilgern ein.

In verschiedenen Arbeitsgruppen wird das ökumenische Pilgerprojekt seit Mitte 2016 vorbereitet. Die Projektgruppe besteht aus Judith Pörksen, Markus Buenzli-Buob, Rolf Friedli, Norbert Graf, Karl Johannes Rechsteiner, Thomas Schweizer und Bernhard Waldmüller.

Kontakt: pfingsten@kirchenbewegen.ch